Social Media – erfolgreich, sicher und sinnvoll vernetzen und kommunizieren
Online-Qualifikation
Social Media – erfolgreich, sicher und sinnvoll vernetzen und kommunizieren
Social Media ist deutlich mehr als TikTok und Facebook. Insbesondere im „Business-Kontext“ ergeben sich faszinierende Möglichkeiten, sinnvoll und effektiv miteinander zu kommunizieren und zu agieren.
Im Rahmen dieses Grundlagen-Seminars erhalten Sie einen Überblick über praktische Anwendungsmöglichkeiten zum Thema Social Media. Ziel ist, aus dem vielfältigen Angebot der Kanäle die passenden für die Vernetzung mit Ihren MitarbeiterInnen, Institutionen oder auch Ihren KundInnen zu wählen und zu nutzen. Neben der persönlichen sowie institutionellen Vernetzung lernen Sie zudem, die Social-Media-Kanäle für Ihr Wissensmanagement und Ihr Marketing einzusetzen.
In einem zweistündigen Online-Seminar beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Social-Media-Kanälen, deren Spezifika und dem konkreten Nutzen für Teilnehmende und Institutionen. Im gemeinsamen Austausch klären wir auch Bedarfe und erste Schritte im Umgang mit Social Media für Sie und Ihr Unternehmen.
In weiteren E-Learning-Einheiten (bei freier Zeiteinteilung) geht es dann um die Einrichtung von Profilen und die aktive Nutzung der jeweiligen Kanäle. Sie werden lernen, wie sie Ihren Kanal aktiv mit Inhalten versehen und erhalten praktische Tipps und Impulse zum gezielten Einsatz von Social Media in der täglichen Arbeit.
Ihre Lernerfahrungen teilen und kommentieren Sie in eigens dafür eingerichteten Gruppen auf den jeweiligen Kanälen. Hier werden könne auch offene Fragen besprochen und geklärt werden. Durch diesen erfahrungsgeleiteten Lernansatz können Sie das Thema Social Media aber auch E-Learning ganz praxisnah für sich und Ihr Unternehmen entdecken.
Zum Inhalt:
- Einführungs-Webinar (2 Stunden):
- Social Media: Was ist das? Was kann das?
- Orientierung im Dschungel der Möglichkeiten: Übersicht der verschiedenen Kanäle, Apps und entsprechende Abgrenzung.
- Abklärung und Diskussion der Bedarfe: Warum ist Social Media sinnvoll und hilfreich für unsere Arbeitswelt? Für welche Probleme bietet Social Media Lösungen an?
- Einführung in die E-Learning-Plattform
- Weiterführende Selbstlerneinheiten (ca. 6 Stunden):
- Social Media im Business Kontext praktisch anwenden.
- Verschiedene Nutzungs-Perspektiven kennenlernen und testen
- Profil erstellen
- Content entwickeln und posten
- Kommentieren und Moderieren
Referent:
Ralph Suda
RSC
https://ralph-suda-consulting.com/
Zielgruppe:
Fachkräfte in Beschäftigungs- und Qualifizierungsunternehmen und alle Interessierten
Teilnehmerzahl: 15
Termine:
Online-Quali:
26.10.2020: 09:00 - 13:00 Uhr
ODER
06.11.2020: 09:00 - 13:00 Uhr
Gebühr: 50.- €
Anmeldung:
Per Anmeldeformular als Mail an Email senden oder Fax unter 0711 / 27301 - 179
Nach Eingang der Anmeldung wird Ihnen der Einwahlcode zur Plattform Zoom zugesandt. Ersatzpersonen können benannt werden.
Rückfragen und Informationen an:
EFAS - Evangelischer Fachverband für Arbeit
und soziale Integration e.V.
Gottfried-Keller-Str. 18c, 70435 Stuttgart
Sibylle Wieland
Tel: 07 11 / 2 73 01 - 146
E- Mail: Email senden
Den Flyer können Sie hier herunterladen
Zum Anmeldeformular