Login

Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement

Durch das Projekt „DigiWas?“ konnten Organisationsentwicklungsprozesse angestoßen werden.

Im Projekt beteiligte Unternehmen haben folgende OE-Prozesse umgesetzt:

Digitale Strukturen des Qualitätsmanagements

Es wurde eine Betrachtung verschiedener digital gestützter QM-Prozesse vorgenommen. Dies erfolgte im Rahmen theoretischer Qualifizierungen und einer Gegenüberstellung mit der Praxis in den teilnehmenden Unternehmen. Ziel war eine nachhaltige Pflege der implementierten digitalen Strukturen in den BQEs zu sichern, im Sinne eines OE-Prozesses.

Dazu wurden folgende Materialien entwickelt, in der Praxis erprobt und in den Einrichtungen implementiert:

1_Projektauftrag_Projektstatusbericht_2022-01-20
2_SWOT-Analyse_2022-03-14
3_Erhebungsbogen_Digitalisierung_QM_2022-03-14_neutral
4_Erhebungsbogen_Digitalisierung_QM_2022-03-14_exemplarisch
5_Erhebungsbogen_Digitalisierung_QM_2022-03-14_exemplarisch
6_Fehlersammelliste_Digitalisierung_des_QM_2022-02-14
7_Schmerzen_und_Highlights_bei_der_Digitalisierung_des_QM_2022-03-14
8_Unsere_Digitalisierungshighlights_2022-03-14

 

Organisationsentwicklung - Digitale Vernetzung für GF+FK

Organisationsentwicklung verlangt in BQE Potenziale und vorhandene Ressourcen strategisch zu entwickeln sowie die Unternehmenskultur zu pflegen. Neue virtuelle Formen und Vernetzungsmöglichkeiten wurden den Führungskräften vermittelt, um Transformationsprozesse in ihrer Organisation umzusetzen.

Wissensvermittlung zu Cloud Computing und digitalen Kommunikationsformen fordern veränderte Strukturen. Für eine erfolgreiche Implementierung digitaler Strukturen führten Führungskräfte eine Ist- Sollbetrachtung von Fallbeispielen durch.

In der schnelllebigen Zeit der Wissensüberflutung wurden folgende Entwicklungen betrachtet: Überschneidung realer und virtueller Arbeitswelten digitaler und physischer Organisationstrukturen, stärkere Vernetztheit innerhalb und außerhalb einer Organisation.

Soll-/Ist-Betrachtung wurde durchgeführt anhand: Übersicht_Selbstlernkarte_SelbstorganisierteTeams

  • Analysieren

1_EinschätzungReifegradSelbstorganisation
2_Reflexion_Verantwortungsgemeinschaft
3_UnserFeedbacksystem

  • Experimentieren

Experimentkarte

  • Reflektieren

LernlogbuchBild QR Code

 

 

Einzelne Praxisbeispiele waren:

  • Entwicklung eines QR-Codesystems für Sozialkaufhäuser: Ziel des System ist es, den Schaufensterverkauf niederschwellig und datenschutzkonform zu "digitalisieren". Kund:innen können Produkte im Schaufenster über ihr Smartphone per QR-Code reservieren bzw. bestellen sowie die Lieferung vereinbaren. Das durch die Qualifizierungen erworbene digitale Know-How, sowie der kollegiale Wissensaustausch wurden genutzt, um eine neue digitale Infrastruktur zu schaffen. An diesem Beispiel wird deutlich, dass Wissenstransfer und -Verankerungen im Projekt gelungen sind.

Dokumentation QR-Code

 

  • Förderung von Vernetzungsprozesse/Wissenstransfer unter Anleiter:innen: Arbeitsprozesse/Arbeitsabläufe wurden vergleichend in den Unternehmen bei Besuchen vor Ort vorgestellt. Durch „Gegenseitiges Lernen“ und „Kollegiale Beratung und Austausch“ konnten Arbeitsabläufe auch im Kontext der Digitalisierung optimiert werden und Organisationsstrukturen weiterentwickelt werden. Dies zeigt deutlich, durch das Projekt konnten OE-Prozesse in den Bereichen Netzwerkbildung und Wissenstransfer gefördert werden, um dem digitalen Wandel zu begegnen.

Kollaboratives Board

 

  • Digitalisierung des EFAS-Anmeldemanagements: In Zusammenarbeit mit den Digitalexpert:innen des Projekts wurde die Webseite des EFAS mit passenden Anmelde-PlugIns versehen, wodurch der gesamte Anmelde-Prozess und das Teilnehmer:innen-Management digitalisiert wurde. Hierdurch konnte Digitalisierungsprozessen begegnet werden und Organisationsstrukturen dem Bedarf der Digitalisierung angepasst und weiterentwickelt werden.

Anmeldetool

 

  • Erarbeitung eines Datenschutz-Wertegerüsts: Im Rahmen einer Datenschutz-Werkstatt wurde ein Wertegerüsts zur DSGVO erstellt sowie kontinuierlich auszuwerten und angepasst. Denkansätze und digitale Werkzeuge wurden somit in der OE-Strategie der Einrichtungen verstetigt.